improvisers pool
1987 bis 2000
dokumentation



link zur Dokumentation.

ip2

Der IMPROVISERS POOL arbeitete projektbezogen meist mit doppelter Rhythmusgruppe und vielen Bläsern von 1987 bis 2002 im Raum Nürnberg.

Achim Goettert lud zu meist von der Kunst initiierten RaumKlangPerformances. Der Startschuss war 1987 eine Einladung zum Sommerfest der Kunstakademie Nürnberg. Die Musiker bespielten die Dächer und den Park und fanden sich zu einem frei dirigierten Konzert in der Aula zusammen.

Die nächste Aktion war eine winterliche Klangkette zwischen Norishalle und Kunsthalle mit 40 Musikern anläßlich einer Vernissage in beiden Häusern und in der Nürnberger Kunstakademie.

1987 fanden auch die "4 EVENTS" mit dem Jutta Czurda Tanztheater statt.

Weitere Konzerte anläßlich von Jazzfestivals u.a. in der Tafelhalle oder im Jazzstudio.

In Small Pools (u.a. mit Uwe Kropinski, Rudi Mahall, Michael Griener und Carlos Bica) wurden überregional Konzerte in Jazzclubs gespielt.

1990 fanden 2 Events mit KONRAD BAUER im Planetarium Nürnberg statt, wo frei zu stellaren Bewegungen improvisiert wurde (Mitschnitt des Bayerischen Rundfunks).

1992 fanden zwei Konzerte unter der Leitung von JOHN TCHICAI in der Tafelhalle Nürnberg statt, die auch vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten wurden. link

2000 fand auf den drei Bühnen des Gostner Hoftheaters das dreitägige Festival "INSTANT MUSIC MEETING" statt bei dem der Improvisers Pool unter Leitung von Friedemann Graef (Dirigent) konzertierte.

link zur Dokumentation.

Kunst
Gerald Schuhmann
Jutta Czurda, Max Schubert, Gerald Schuhmann, Achim Goettert
Max Schubert, Gerald Schuhmann

Uwe Kropinski

ImprovisersPool
Achim Goettert

Konrad Bauer

Achim Goettert
Michael Rodach
Rudi Neuwirth
Rudi Mahall
Carlos Bica
Michael Griener
John Tchicai
Frank Möbus
Achim Goettert
Rudi Engel
Andreas Willers
Rudi Neuwirth
Ralf Bauer
Werner Treiber

home