...die etwas andere Weihnachtslesung

Achim Goettert
interpretiert  Weihnachtslieder mit dem Saxophon

Oliver Karbus foto by Andrea Goettert
liest Weihnachtsgeschichten von

KARL HEINRICH WAGGERL

 

Worüber das Christkind lächeln mußte / Wozu die Liebe den Hirtenknabenveranlaßte / Warum der schwarze König Melchior so froh wurde / Der störrische Esel und die süße Distel / Der Tanz des Räubers Horrificus

Einer der bedeutendsten österreichischen Erzähler, Karl Heinrich Waggerl, wurde am 10.Dezember 1897 in Badgastein im Dachgeschoß einer Schmiede hoch über dem Gasteiner Wasserfall geboren. K.H.Waggerl wuchs in großer Armut auf. Dennoch gelang es ihm in seiner autobiographischen Erzählung "Fröhliche Armut", diesen harten Zeiten viel Heiteres abzugewinnen. Mit 17 jahren meldete er sich zum Militär und zog in den Ersten Weltkrieg. In der Schlacht um den den Col de Rosso geriet er in eine zweijährige Gefangenschaft. Wieder heimgekehrt zog er nach Waggrain wo er bis zu seinem Tode am 04.11.73 blieb. Dort verdiente er sich als Lehrer, bis ihn eine schwere Krankheit zwang diesen Beruf aufzugeben. Erst spät begann er mit dem Schreiben. Seine bedeudendsten Werke sind: "Brot", "Das Jahr des Herrn", "Fröhliche Armut", "Heiteres Herbarium" und "Die Kunst soll trösten", welches in 12 Sprachen übersetzt und über sieben millionen Mal verkauft wurde.
OLIVER KARBUS
Der Österreicher Oliver Karbus ist Schauspieler, Regisseur und war Schauspielleiter am Landestheater Coburg von 1996 bis 2001. Er war jahrelang einer der Stars an den Städtischen Bühnen Nürnberg und inszeniert hier und an weiteren Bühnen in Deutschland und Österreich. Mit Achim Goettert verbindet ihn eine seit 1987 währende fruchtbare Zusammenarbeit an literarischen Texten wie „Der Untergang der Titanic“ von Hans Magnus Enzensberger, „To Axion Esti“ von Odysseas Elytis, Texten von Henry Miller oder Heinrich Heine. Ein Höhepunkt war 1993 “Heimatlos“ von Gruber/Prestele als Produktion der Städtischen Bühnen Nürnberg im Bierzelt vor dem Nürnberger Opernhaus. Seit 1997 „Wallenstein in Altdorf“ bei den Altdorfer Wallensteinfestspielen.
ACHIM GOETTERT
Achim Goettert ist einer der markantesten Jazzmusiker Süddeutschlands. Er leitet verschiedene Gruppen (u.a. Improvisers Pool,  Papa Caliente, the rhythm rolls, Duo mit dem Berliner Saxophonisten Friedemann Graef, the Silver Sonics) von improvisierter Musik über Latin Jazz bis Bluesrock. Er inszeniert multimediale Projekte, komponiert für Theater und Film, organisiert Veranstaltungen (künstlerischer Leiter der Gostenhofer Jazztage). Leiter des Fachbereichs Jazz/Rock/Pop an der Musikschule Nürnberg. 1988 erhielt er den Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg.
bitte anklicken und runterladen:
pressefoto 1
- pressefoto 2 - pressefoto 3
kontakt

home