Wallenstein in Altdorf

Das Wallenstein Bläserquintett
spielt die Musik zum Theaterstück
„WALLENSTEIN IN ALTDORF“,
Volksschauspiel in drei Aufzügen und einem Nachspiel von Franz Dittmar (Uraufführung 1894)
Festmusik von Dr. Heinrich Schmidt (1909), arrangiert für Bläserquintett von Achim Goettert (1997)
soldaten
Aufführung am Originalschauplatz, dem Hof der ehemaligen Universität Altdorf, dem heutigen Wichernhaus der Rummelsberger Anstalten
Mitwirkende: Spielgruppen des Festspielvereins; Regie: Oliver Karbus, Bad Ischl/Landshut

..link zur offiziellen website
...........................................

click for big
Achim Goettert Altsaxophon, Arrangements, Leitung
Andrea Goettert Baritonsaxophon
Mandi Riedelbauch Sopransaxophon
Markus Rießbeck Sopraninosaxophon
Dietrich Kawohl Euphonium

click for big

 

 

Pressefoto download hier

Achim Goettert Altsaxophon
(Betzenstein)
geboren 1951 in Dessau und seit 1958 im Raum Nürnberg ansässig; als improvisierender und komponierender Musiker ist er mit multimedialen Projekten aus der süddeutschen Szene nicht mehr wegzudenken; Leiter eigener Gruppen von Duo bis großem Ensemble mit internationalen Besetzungen (PAPA SKALIENTE, ORANGE WINDS, Saxophonduo GRAEF/GOETTERT); Zusammenarbeit u.a. mit Kevin Coyne, David Moss, John Tchicai, Conrad Bauer, Uwe Kropinski, Johannes Bauer, Günter „Baby“ Sommer, Friedemann Graef, Hans Kennel, Pinguin Moschner, Andreas Willers, Michael Rodach, Carlos Bica, Roberto Magris, Jose Peixoto; immer wieder Kooperationen und Kompositionen für/mit Literaten, Theatermachern, Performancekünstlern, Tänzern; Organisator von Konzertreihen und Festivals (u.a. Gostenhofer Jazztage Nürnberg 1992 bis 2003); Leiter des Fachbereichs Jazz & Pop an der Musikschule Nürnberg; 1988 Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg.  
Andrea Goettert - Baritonsaxophon
(Betzenstein)

geboren 1967 in Nürnberg. Klassischer Querflötenunterricht und Mitwirkung in verschiedenen klassischen Ensembles und im Schulorchester (hiermit Konzerte u.a. in Paris und London). Ausbildung und Wirken als Grundschullehrerin, Konrektorin in Nürnberg-Altenfurt. Sie spielt Baritonsaxophon und Querflöte im Weltmusik Trio ORANGE WINDS, im Bläserensemble YELLOW BRASS sowie bei PAPA SKALIENTE.

 
Mandi Riedelbauch - Sopransaxophon
(Nürnberg)
geb. 1949 in Altötting. Er studierte Saxophone, Fagott am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg
und besuchte Workshops u.a. bei David Liebmann und Albert Mangelsdorf.
Lehrtätigkeit an der Städtischen Musikschule Erlangen und an Gymnasien; Dozent bei div. Jazz-Workshops.
Als Musiker vielfältige Tätigkeit in verschiedenen Jazz- und Pop-Formationen; langjähriges Mitglied im NÜRNBERGER RUNDFUNK TANZORCHESTER, der SILVAN KOOPMANN BIG BAND Nürnberg, der John West Big Band München; eigenes Swing- und Latin-Jazz Quartett und Trio; Leiter der ON CUE Big Band Nürnberg und des Saxophonquartets SAXOMANIA; Soloauftritte mit Improvisationen zwischen Klassik und Jazz; Theater-Produktionen an den Städtische Bühnen Nürnberg seit 1980 (Black Rider, Dreigroschen Oper, Heimatlos u.v.a.); Mehrere Schallplatten-Veröffentlichungen / CD-Prouktionen, Rundfunk- und Studio-Produktionen, Fernsehauftritte; Preisträger der Deutschen Phono-Akademie.
 
Markus Rießbeck – Sopraninosaxophon, Klarinette
(Nürnberg)
geb. 1978 in Hof. Studium an der Berufsfachschule für Musik in Kronach und am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg. Er unterrichtet an den Musikschulen in Herzogenaurach und Fürth. Zusammenarbeit u.a. mit JOY FLEMING, BILL MOLENHOF (USA-Tourneen), AFRO BUSASI, HANS GRASSER QUARTETT (Rundfunkproduktionen), THE SILVER SONICS, dem klassischen Saxophonquartett ECHELLE VARIELLE (im Juli 2000 Einladung zum World Saxophone Congress nach Kanada). Seine Stärken liegen im groovelastigen Tenorspiel, was er beim HOT KLUB und der kommödiantischen Marching Band THE MARCH BROTHERS mitreissend ausleben kann.  
Dietrich Kawohl - Euphonium
(Simmelsdorf-Großengsee)
26.2.1961 geboren in Burgsinn / Main-Spessart. Er studierte an der Musikhochschule in Würzburg und dem Meistersingerkonservatorium der Stadt Nürnberg Posaune sowohl klassisch wie auch im Fach Jazz. Er unterrichtet an an den Musikschulen Bühl / Simmelsdorf, Schnaittach und Fürth. Als Musiker wirkte er u.a. am Schauspielhaus Nürnberg bei verschiedenen Produktionen mit; er gab Konzerte mit Barockposaune in verschiedenen Ensembles z. B. der "Nürnberger Rathsmusik" und dem Originalklangorchester "FRÄNKISCHES KAMMERORCHESTER"; Konzerte auf moderner Posaune mit dem Blechbläserquintett "BRONTOLONI BRASS", dem großen Blechbläserensemble "BRASSTENDENZ ", dem "FRÄNKISCHEN POSAUNENQUARTETT", dem „FRÄNKISCHEN POSAUNENOKTETT“ und dem Orchester "COLLEGIUM NORICUM"; Posaunist in der Fürther Big Band „TIME BANDITS“.  

home

.............................................

click for big