musikprojekte

Achim Goettert presents:

KRAUTROCK meets JAZZ
Eine Verneigung vor den denkwürdigen Tagen des Krautrock in Deutschland und was daraus folgte...

ROCK, BLUES, JAZZ,,IMPROVISATION

 

Roland "Olders" Frenzel - drums
Dieter Serfas - drums, voc, synth, misc
Eugen de Ryck - guitars
Rob Stephan - keyboards, reeds
Achim Goettert - saxophon, e-bass

 

In den 60ern erfand die Nürnberger Band IHRE KINDER den DEUTSCHROCK mit innovativen Texten und Kompositionen. Sie legten die Spur für Udo Lindenberg, Rio Reiser u.a.. Mit dabei der Drummer OLDERS FRENZEL, der seinen rockigen Stil in vielen Bands danach weiterentwickelte. Aber die Musiker, die dann in den 70ern den KRAUTROCK aus Deutschland in die Welt exportierten wurzelten zumeist eigentlich im Jazz, wie DIETER SERFAS zu erzählen weiss. Er meandert bis heute zwischen den Polen Jazz und Rock, begann bei Joe Haider und spielte bei EMBRYO vor allem mit Mal Waldron, der die Szene enorm prägte.
Auch die anderen Musiker des Projekts sitzen gerne zwischen den Stühlen und Stilen, was sich aber als überaus befruchtend und erfrischend erweist. EUGEN DE RYCK grooved sich durch Weltmusik, Funk und Jazz, ROB STEPHAN ist zu seiner musikalischen Vielseitigkeit zudem noch auf Theater und Kabarettbühnen zuhause. Und ACHIM GOETTERT lässt sich von anbeginn seiner musikalischen Reise ungern festlegen und ist offen für alles Spannende zwischen Blues und freier Improvisation.

Sicherlich ist die Basis aller vielfältigen Einflüsse der Groove, die Energie und die Spielfreude. Ein Experiment mit offenem Ausgang.

 

KRAUTROCK meets JAZZ

 

Roland "Olders" Frenzel drums

IHRE KINDER, NC Brown Blues Band, Naked Lunch, Bluespainters.

link

 

Dieter Serfas drums

Früher Amon Düül II;seit Mitte der achtziger Jahre machte er zusammen mit Embryo zahlreiche musikalische Entdeckungsreisen und Tourneen in Sachen Weltmusik nach Nigeria, Marokko, Türkei, Italien, Spanien und Japan. Mitte der 90'er gründete er "Eartranceport" mit der er neue musikalische Wege im Bereich "Ethno-Trance-Beat" einschlug.

Info: link + CcARTon

 

Eugen de Ryck guitars, oud, vocal

ist ein Gitarrist der am Rhein Delta an der holländisch/deutschen Grenze geboren ist und seit einiger Zeit in Franken/Nordbayern wohnt. Von hier aus hat er viele Bands und Touren gestartet und stieg, wenn er nicht mit eigenen Projekten arbeitet, in die Bandbusse von Embryo, Weather Girls, Tony Sheridan, Universal Supersession, oder fährt in Studios um auf Hits zu spielen wie " In the Ghetto" ( Ghetto People feat. L-Vis) ein Hit der Platin einspielte. Er ist sehr beeinflusst durch arabische, indische und afrikanische Musik. Sein außergewöhnliches Gitarrenspiel macht ihn u.a. zum "featured artist" bei Parker Guitars in Chicago, wo man ihn als einen unter 18 Gitarristen weltweit findet unter Größen wie: Joe Walsh ( Eagles), Vernon Reid (Living Color, Larry Coryell, Adrian Belew (Talking Heads).

link



 

Rob Stephan keys, reeds

Egersdörffers Fast zu Fürth, Travelling Playmates, Theatermusik, CcARTon

 

Achim Goettert saxophone, e-bass

Papa Caliente, Improvisers Pool, The Lucky Rulers, CcARTon

link to bio

 

bilder

presse

zum Vergrößern auf die Bilder klicken

copyright by Norbert Zeitler, Nürnberg

 

anhören: mp3

live

kommt noch

 

 

   
kontakt
 

home